Vögel beobachten statt Katze anschaffen

Junge Frau mit Fernglas im Wald.

© blackday | Adobe Stock

Die Kinder wünschen sich ein Tier? Kein Problem, von denen gibt es jede Menge um uns herum, auch in der Stadt. Eichhörnchen, Igel, Singvögel – sie alle freuen sich über ein bisschen Unterstützung und lassen sich im Gegenzug aus der Nähe beobachten. Und ohne eine weitere räuberische Katze in der Nachbarschaft schlafen die Wildtiere auch viel ruhiger.
  1. Hauskatzen
    15,2 Mio.
    Hauskatzen leben in Haushalten in Deutschland.
  2. Lebenserwartung
    15 Jahre
    alt werden Hauskatzen im Durchschnitt.
  3. Opfer
    200 Mio.
    Vögel sterben jährlich in Deutschland, weil sie zum Opfer von Hauskatzen werden.

Thomas Henningsen

Greenpeace Europa | Geschäftsführer von ORCA

Wie jedes Lebewesen müssen auch wir Menschen konsumieren und das darf auch Spaß machen. Doch oft haben wir den Bezug dazu verloren, besonders zu der Menge an Dingen, die nicht wichtig oder sogar komplett überflüssig sind. Damit fehlen aber die Rohstoffe für Andere oder Wichtigeres und: das viel zu viel Unnötige trägt durch die Energieverschwendung zum alles bedrohenden Klimawandel bei. Dann wird Verzichten richtig wertvoll und weniger eben doch mehr.
Thomas Henningsen

© Sonja Schwarz | bio Verlag