Quellen

Wir haben uns das nicht ausgedacht. Wir haben alle Daten nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen und berechnet. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein oder du hast bessere Quellen zu einem Thema, freuen wir uns sehr über einen Hinweis von dir. Danke für deine Mithilfe.

Basteln

Aus dem Artikel "Papierverbrauch in Deutschland" veröffentlicht von NABU, entnehmen wir Verbrauch von Papier- und Pappe-Verpackungen im Jahr 2021 (10,5 Mio. Tonnen) und den Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland (230 kg). Die Forschungsgruppe Retourenmanagement der Uni Bamberg hat im Jahr 2021 eine Schätzung zur Anzahl von retournierten Paketen veröffentlicht (530 Mio. Pakete). Die Angaben beziehen sich auf Deutschland und wurden im September 2022 veröffentlicht.

Das ganze Interview von Laura Kampf mit Festtool:

Interview lesen

Blumen pflanzen

Die Summe der verkauften Blumen im Jahr 2022 entnehmen wir aus dem Jahresbericht des Zentralverbands Gartenbau e.V. (ZVG) für das Jahr 2022. Die Anzahl der importierten Schnittblumen nach Deutschland im Jahr 2022 entstammt der "Genesis-Online Datenbank - 51000-0013" und wurde vom Statistischen Bundesamt erhoben. Aus der Studie "Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse - AWA 2023" erhoben 2023 durch IfD Allensbach, entnehmen wir, dass Gartenarbeit das beliebteste Hobby nach häufiger Ausübung in Deutschland ist (27,3 %).

Thomas Henningsen im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Demonstrieren

Die Begriffserklärung von "Demonstration" haben wir dem "einfach Politik Lexikon" der Bundeszentrale für politische Bildung entnommen. Die Angabe, zum Rohölverbrauch bei der Herstellung von Kunststoffbechern und -deckeln sowie die Anzahl der verbrauchten Einwegbecher pro Stunde stammen aus dem Faktenpapier "Umweltproblem 'Coffee-to-go-Einwegbecher'" der Deutschen Umwelthilfe (DUH).

Thomas Friemel im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Fotos gucken

Aus dem Artikel "Welche Auswirkungen Datenmüll auf die Umwelt hat" zu der Veritas Studie "Value of Data" entnehmen wir, dass 2020 5,8 Mio. Tonnen CO₂ durch Dark Data verursacht wurden. Der Wert basiert auf einer Hochrechnung. Aus den vom Photoindustrie-Verband und Gfk veröffentlichen Marktzahlen des Foto- und Imaging-Markt 2022, geht hervor, dass im Jahr 2022 der Gesamtmarkt Digitalkameras einen Umsatz von 647 Mio. Euro erwirtschaftet hat und davon 46 Mio. Euro Umsatz mit Sofortbildkameras gemacht wurde.

Florian Opitz im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Fußball spielen

Für die Daten haben wir Videogames, Konsolen-, Tablet- und Notebook-Verkäufe in Deutschland im Jahr 2022 addiert. Die Absatzzahlen stammen aus dem "Home Electronic Market Index 2022" und beziehen sich auf den Konsumentenmarkt (private Nachfrage). Aus der Studie "KIM-Studie 2022, Kindheit, Internet, Medien", erhoben vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest, geht hervor, dass 60 % der 6–13-Jährigen regelmäßig digitale Spiele spielen. Die Beliebtheit von Computer, Videospielen, Tablets und Wearables zu Weihnachten entstammt der EY-Umfrage "Weihnachtseinkäufe 2022", die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Valid Research erhoben wurde. Bei der Telefonbefragung wurden 1.010 (volljährige) Verbraucher:innen befragt. Sie setzt sich zusammen aus der Absicht Computer Hard- / Software (8 %) und Smartphone, Tablet, Wearables (9 %) zu verschenken.

Dr. Heike Kahl im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Hund ausführen

Dem Artikel "Tierschutzbund beklagt 'dramatische Überfüllung' der Tierheime nach Corona-Pandemie" und den Schätzungen des Deutschen Tierschutzbunds werden rund 350.000 Tiere jedes Jahr in Tierheimen abgegeben, genaue Angaben gibt es nicht, da es keine zentrale Erfassung gibt. Aus der Analyse "Der Deutsche Heimtiermarkt" aus dem Jahr 2022, erhoben durch den Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V, geht hervor, dass 46 % der deutschen Haushalte ein Haustier besitzen. Die Angaben zu den Unterhaltskosten eines Hundes setzten sich aus den Kosten für Futter, Steuern, Versicherungen, Impfungen und Tierarztbesuche, Kosten für die Erziehung (z. B. Hundeschule) und Zubehör zusammen, die auf Schätzungen beruhen. Diese Angaben stammen unter anderem aus dem Artikel "Wie viel kostet ein Hund im Monat und im Jahr" der Helvetia Versicherung aus dem Jahr 2022.

Joar Berge auf Mustache-Farmer:

Zur Website

Kochabend

Die Angabe zu den jährlich entstehenden Lebensmittelabfällen in Deutschland stammt aus der Pressemitteilung Nr. 90/2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Welthungerhilfe schreibt in ihrem Artikel "Lebensmittel retten = Klima schützen" 2019, dass 22 Mio. Hektar Ackerland alleine für den Konsum in Deutschland bewirtschaftet werden müssten. Die Daten zu den Treibhausgasen, die jährlich in Deutschland durch die Ernährung entstehen, nehmen wir aus dem Artikel "Mein Essen, die Umwelt und das Klima" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Das ganze Interview von Sophia Hoffmann mit Die Feinschmecker Foodies:

Interview lesen

Kultur erfahren

Die Angaben zu den Ausgaben für Bücher zu dem Thema Reisen stammen aus der Erhebung "Wie geht es dem Buchmarkt 2022/2023" vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und ergeben sich aus dem Gesamtumsatz von 9,444 Mrd. Euro und den 4,7 % Anteil der Warengruppe Reisen. Die Anzahl der Staatsangehörigkeiten und Menschen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, entnehmen wir der Genesis-Online Datenbank des Statistischen Bundesamtes. Wir entnehmen dem Beitrag "Kunst und Kultur" von Tatsachen über Deutschland, die Anzahl der UNESCO-Weltkulturerbestätten (48).  

Lisa Thaens im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Kuss

Die Summe der verkauften Blumen im Jahr 2022 entnehmen wir aus dem Jahresbericht des Zentralverbands Gartenbau e.V. (ZVG) für das Jahr 2022. Die Anzahl der importierten Rosen nach Deutschland im Jahr 2022 entstammt der "Genesis-Online Datenbank - 51000-0013" und wurde vom Statistischen Bundesamt erhoben. Wir haben den Mittelwert aus den Jahren 2016 bis 2022 für unsere Angaben gebildet. Blumen zum Valentinstag zu verschenken, ist eine beliebte Geste (25 %), das zeigt die Simon-Kucher & Partners Studie "Shopping-Verhalten zum Valentinstag während der Corona-Pandemie" von 2021.

Stefanie Wahl im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Nackenmassage

Laut EU-Umweltagentur EEA legen sich EU-Bürgerinnen im Jahr durchschnittlich knapp 15 kg Bekleidung und weitere Textilien zu. Davon sind ca. sechs Kilogramm Kleidungsstücke, 6,1 kg andere Textilien, wie Decken und Bettwäsche und 2,7 kg Schuhe. In Ihrem Briefing "Textiles and the environment" hat die EEA ihre Erkenntnisse und Empfehlungen veröffentlicht. Die Angabe, dass Kleidung ein beliebtes Weihnachtsgeschenk ist, entstammt der EY-Umfrage "Weihnachtseinkäufe 2022", die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Valid Research erhoben wurde. Bei der Telefonbefragung wurden 1.010 (volljährige) Verbraucher:innen befragt.Die Angabe, dass 64 % der Kleidung im Kleiderschrank der Deutschen ungetragen bleiben, entnehmen wir der Statistik "Umfrage zum Anteil der ungetragenen Kleidung nach Ländern weltweit in 2018", die von der Hogeschool van Amsterdam und World Bank erhoben und 20218 veröffentlicht wurde. Es wurden weltweit 18.000 Personen zwischen 22 und 60 Jahren befragt.

Thomas Friemel im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Pilze sammeln

Die Beliebtheit, Süßwaren oder Lebensmittel zu Weihnachten zu verschenken (34 %) bezieht sich auf das Jahr 2022 und entstammt der EY-Umfrage "Weihnachtseinkäufe 2022", die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Valid Research erhoben wurde. Bei der Telefonbefragung wurden 1.010 (volljährige) Verbraucher:innen befragt. Einem Beitrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)entnehmen wir, dass das Statistische Bundesamt im Juni 2022 über die Lebensmittelabfälle nach Sektoren für das Jahr 2020 berichtet. Demnach wurden 2020 11 Mio. Tonnen Lebensmittel verschwendet, von denen 59 % bei Privathaushalten entstehen. Das macht etwa 78 kg Lebensmittelabfälle pro Person und Jahr aus.

Der ganze Artikel mit Anna Meincke von feelslike.erfurt:

Artikel lesen

Puppentheater

Die von der NPD Group erhobene Studie "Ausgaben im Spielwarenmarkt in Deutschland von 2000 bis 2021 (in Milliarden Euro)" kam zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2021 in Deutschland 4,9 Mrd. Euro für Spielzeug ausgegeben wurde. Spielzeuge sind beliebte Weihnachtsgeschenke (35 %), das zeigt die EY-Umfrage "Weihnachtseinkäufe 2022", die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Valid Research erhoben wurde. Bei der Telefonbefragung wurden 1.010 (volljährige) Verbraucher:innen befragt. Laut dem Zeit-Magazin haben westliche Kinder im Schnitt 280 verschiedene Spielsachen. Ludologe Jens Junge meint, die primäre Funktion des Spielzeugs sei es, die Fantasie der Kinder anzuregen.

Der ganze Beitrag von Maja Göpel auf X:

Beitrag lesen

Reparieren

Neue EU-Vorschriften regeln, dass zahlreiche Produkte ab dem 1. März 2021 leichter repariert werden können. In der Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) wird auf die Ökodesign-Regelung aufmerksam gemacht und deren Wirksamkeit erläutert. Die Anzahl der Repair-Cafés in Deutschland stammen aus der Datenbank des Netzwerks Reparatur-Initiativen. Die Angabe, dass rund 48,7 Mio. Personen (im Jahr 2021) in Deutschland eine Heimwerker- oder Bohrmaschine in ihrem Haushalt haben, entnehmen wir der "Verbrauchs- und Medienanalyse - VuMA 2022".

Das ganze Interview von Laura Kampf mit Festtool:

Interview lesen

Schrank ausmisten

Die Angaben zu den Konsumausgaben für Bekleidung und Schuhe in Deutschland entnehmen wir aus der Genesis-Online Datenbank und wurden durch das Statistische Bundesamt erhoben. Im Jahr 2022 waren die Konsumausgaben von Privathaushalten in Deutschland für Kleidung und Schuhe so hoch wie noch nie, mit 77,65 Mrd. Euro. Der Pressemitteilung Nr. N019 vom 22. März 2023 des Statistischen Bundesamtes entnehmen wir die Angaben, dass ca. 460 000 Tonnen Altkleider und gebrauchte Textilien 2021 aus Deutschland exportiert werden und davon 180 000 Tonnen von Privathaushalten produziert wurden. Die Angabe, dass 64 % der Kleidung im Kleiderschrank der Deutschen ungetragen bleiben, entnehmen wir der Statistik "Umfrage zum Anteil der ungetragenen Kleidung nach Ländern weltweit in 2018", die von der Hogeschool van Amsterdam und World Bank erhoben und 20218 veröffentlicht wurde. Es wurden weltweit 18.000 Personen zwischen 22 und 60 Jahren befragt.

Stefanie Wahl im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Stricken beibringen

Laut EU-Umweltagentur EEA legen sich EU-Bürgerinnen im Jahr durchschnittlich knapp 15 kg Bekleidung und weitere Textilien zu, dadurch entsteht ein Rohstoffverbrauch von etwa 319 kg pro Person. In Ihrem Briefing "Textiles and the environment" hat die EEA ihre Erkenntnisse und Empfehlungen veröffentlicht. Die Studie "Scaling textile recycling in Europe - turning waste into value" aus dem Jahr 2022, besagt, dass jedes Jahr 7,5 Millionen Tonnen Textilmüll anfallen, und das nur in Europa. Dabei stammt der größte Anteil des Abfalls mit 85 % aus privaten Haushalten. Außerdem landen mehr als 65 % ohne Umwege direkt in der Müllverbrennung oder Mülldeponie. Diese Angaben entnehmen wir dem gleichnamigen McKinsey & Company Artikel.

Florian Opitz im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Umdekorieren

Die Beliebtheit, Einrichtungsgegenstände zu Weihnachten zu verschenken (10 %) bezieht sich auf das Jahr 2022 und entstammt der EY-Umfrage "Weihnachtseinkäufe 2022", die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Valid Research erhoben wurde. Bei der Telefonbefragung wurden 1.010 (volljährige) Verbraucher:innen befragt. Die Summe der Ausgaben für Einrichtungsgegenstände & Geräte für den Haushalt im Jahr 2022 beläuft sich auf 128,141 Mrd. Euro. Die Information beziehen wir vom Statistischen Bundesamt, aus der Genesis-Online Datenbank - 81000-0120". Die Anzahl der Nutzer:innen auf eBay Kleinanzeigen in Deutschland (37,11 Mio.) entnehmen wir den 'daily digital facts' der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma).

Das ganze Interview von Van Bo Le-Mentzel mit dem Goethe Institut:

Interview lesen

Vorlesen

Die Angaben zum Deutschen Buchmarkt stammen aus dem Bericht "Wie geht es dem Buchmarkt 2022/2023" veröffentlicht vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels 2023. Die Definition des der japanischen Bezeichnung "Tsundoku" entnehmen wir dem Cambridge Online Dictionary. Für die Angaben der benötigten Bäume für die Anzahl verkaufter gedruckter Bücher basieren auf der Rechnung von Regenwald-Schuetzen (100.000 DIN A4 Seiten entsprechen einem Baum). Mit der Annahme, dass ein Buch ca. 250 Seiten hat uns somit 400 Bücher pro Baum gedruckt werden können. Demnach braucht es etwa 750.000 Bäume, um die rund 300 Mio. verkauften Bücher pro Jahr herzustellen.

Den ganzen Videobeitrag mit Milena Glimbovski für Thalia Stories:

Videobeitrag ansehen

Waldbaden

Die Anzahl der Burn-out-Betroffenen und kulminierten Krankheitstagen in Deutschland von gesetzlich Versicherten basieren auf einer Hochrechnung der AOK und bezieht sich auf das Jahr 2021. Laut der Umfrage zur Lärmbelästigung des Umweltbundesamts von 2020, fühlen sich 76 % der Befragten in Deutschland in ihrem Wohnumfeld durch Straßenverkehr gestört oder belästigt. Dass der Begriff "Waldbaden" erstmal 1982 in Deutschland aufgekommen ist, entnehmen wir dem NABU Artikel "Zu wenig Natur macht krank - 'Waldbaden' setzt auf die Heilkraft der Bäume".

Der ganze Beitrag mit Louisa Dellert von Gründerszene:

Beitrag lesen

Waldluft

Der Umsatz von Parfüm im Jahr 2022 entstammt einer Umfrage des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel e. V. (IKW) und besagt, dass 1,726 Mio. Euro für Parfüms und Düfte ausgegeben wurden. Die Angaben zur durchschnittlichen Zeit, die die Deutschen drinnen verbringen, basieren auf der YouGov-Studie aus dem Jahr 2019, die entnehmen wir dem VELUX Presseportal. Der Blogeintrag von Dr. Hubertus Glaser und Dr. Sophie Christoph über das Ärzteportal "esanum" (2021) veranschaulicht, inwiefern Duftstoffe krebserregend sein können. Hierfür wurde sich auf die Erkenntnisse der Environmental Working Group (EWG) gestützt, welche herausgefunden hat, dass in jedem sechsten Parfum krebserregende Stoffe sind und 18 % sogar Penetrationsverstärker sind, die die Exposition von Karzinogenen erhöhen können.

Das ganze Interview von Laura Mitulla mit Die Nachhaltigen:

Interview lesen

Wandern

Die Daten zum Pro-Kopf-Verbrauch von alkoholischen Getränken (120 Liter im Jahr 2022) stammt aus dem Bericht "Daten aus der Alkoholwirtschaft 2023" des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V., aus dem Jahr 2023. Laut NABU fallen bei der Herstellung einer 0,75 Liter Weinflasche ein Kohlenstoffdioxid-Ausstoß vom 395 Gramm CO₂-Äquivalenten an. Dem DKV-Report "Wie gesund lebt Deutschland" aus dem Jahr 2023, entnehmen wir die durchschnittliche Sitzzeit der Deutschen von 9,2 Stunden an einem Werktag im Jahr 2023.

Harald Welzer im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Wildparkbesuch

Spielzeuge sind beliebte Weihnachtsgeschenke (35 %), das zeigt die EY-Umfrage "Weihnachtseinkäufe 2022", die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Valid Research erhoben wurde. Bei der Telefonbefragung wurden 1.010 (volljährige) Verbraucher:innen befragt. Die von der NPD Group erhobene Studie "Ausgaben im Spielwarenmarkt in Deutschland von 2000 bis 2021 (in Milliarden Euro)" zeigt, dass im Jahr 2021 in Deutschland 4,9 Mrd. Euro für Spielzeug ausgegeben wurde. Die Angabe, zur jährlichen Plastikherstellung (407 Mio. Tonnen) entnehmen wir dem Bericht "Plastikatlas 2019" der Heinrich-Böll-Stiftung und BUND.

Thomas Henningsen im Gespräch mit Scholz & Volkmer

Vögel beobachten

Katzen sind verantwortlich für das Sterben von jährlich rund 200 Millionen Vögeln allein in Deutschland, heißt es laut World Wildlife Fund (WWF). Aus der Analyse "Der Deutsche Heimtiermarkt" aus dem Jahr 2022, erhoben durch den Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V, geht hervor, dass 15,2 Mio. Hauskatzen in deutschen Haushalten leben. Die Angaben zur durchschnittlichen Lebenserwartung von Katzen (15 Jahre) entnehmen wir aus dem Artikel "Wie alt werden Katzen?" aus dem Ratgeber der Helvetia Versicherung.

Thomas Henningsen im Gespräch mit Scholz & Volkmer