Wildparkbesuch statt Kuscheltier

Kleines Mädchen füttert Hirsch.

© Annika Schulz

Das zehnte Kuscheltier? Was ist das schon im Gegensatz zu einem Wildparkbesuch mit dem Onkel, der Tante. Mit ein wenig Vorbereitung kannst du vielleicht sogar ein paar Tiergeschichten zum besten geben. Ein Nachmittag, der besser in Erinnerung bleiben wird, als manches Spielzeug. Die Eltern werden es dir danken.
  1. Konsumausgaben
    4,9 Mrd.
    Euro werden in Deutschland pro Jahr für Spielzeug ausgegeben.
  2. Verschenkt
    35%
    verschenken Spielzeug zu Weihnachten.
  3. Plastik
    407 Mio.
    Tonnen Plastik werden jährlich hergestellt.

Thomas Henningsen

Greenpeace Europa | Geschäftsführer von ORCA

Wie jedes Lebewesen müssen auch wir Menschen konsumieren und das darf auch Spaß machen. Doch oft haben wir den Bezug dazu verloren, besonders zu der Menge an Dingen, die nicht wichtig oder sogar komplett überflüssig sind. Damit fehlen aber die Rohstoffe für Andere oder Wichtigeres und: das viel zu viel Unnötige trägt durch die Energieverschwendung zum alles bedrohenden Klimawandel bei. Dann wird Verzichten richtig wertvoll und weniger eben doch mehr.
Thomas Henningsen

© Sonja Schwarz | bio Verlag