Wandern statt Wein

Eine Wandergruppe erklimmt einen Hang.
Sitzen und Wein trinken – das kann sehr gesellig sein, aber gesund ist das natürlich nicht gerade. Verschenke doch zur Abwechslung lieber mal ein gemeinsames Erlebnis in der Natur. Wandern ist genau so gesellig, außerdem gut für Körper und Geist und ihr beiden werdet euch länger daran erinnern.
  1. Negativrekord
    9,2 Std.
    am Tag sitzen Menschen in Deutschland durchschnittlich pro Tag.
  2. Alkoholkonsum
    120 Ltr.
    Alkohol wurden 2022 in Deutschland pro Kopf getrunken.
  3. Weinflaschen
    395 g
    CO₂ Emissionen entstehen bei der Herstellung von einer 0,75 Liter Weinflasche.

Harald Welzer

Soziologe, Sozialpsychologe und Publizist

"Ohne tiefgreifenden Wandel von Wirtschafts - und Lebensweise wird man nicht durch das sich gerade warmlaufende 21. Jahrhundert kommen. Genau darum geht es bei Zeit statt Zeug: Anders denken. Anders schenken."
Harald Welzer

© Jens Steingässer