Reparieren statt neu kaufen

Fahrrad wird in Werkstatt repariert.

© Maya Obermann

Wasserhähne, die tropfen. Messer, die stumpf sind. Schubladen, die klemmen. Wer kennt das nicht? Dinge, die man schon lange reparieren wollte, aber doch ewig vor sich herschiebt. Deshalb hol dein Werkzeug aus dem Keller und schenke jemanden zwei, drei Stunden deiner Zeit. Repariere etwas, das gerade du besonders gut kannst. Er wird sich in Zukunft bei jeder Verwendung an dich erinnern und sein Leben lang darüber freuen.
  1. Repair-Cafés
    1060
    Repair-Cafés gibt es in Deutschland.
  2. Ökodesign
    2021
    seit dem 1. März 2021 müssen Kühlschränke, Beleuchtung, Netzteile und weitere Produkte laut EU strengere Anforderungen an die Reparierbarkeit erfüllen. Das Ziel: Die Lebensdauer von Produkten verlängern.
  3. Werkzeug
    48,7 Mio.
    Personen in Deutschland haben eine Heimwerker- oder Bohrmaschine im Haushalt.

Laura Kampf

Influencerin und DIYerin

„Jemanden zu sehen, der etwas richtig durchzieht und Spaß an der Arbeit hat und nicht aufhört, kreativ zu sein und Dinge umzusetzen und zu bauen, das inspiriert mich am allermeisten. Eine gute Idee zu haben, ist die eine Sache, aber etwas umzusetzen, ist eine ganz andere.“
Laura Kampf

© Michael Gottschalk | WDR