Blumen pflanzen statt Blumenstrauss

© Erdark | iStock

Wann hast du das letzte mal so richtig mit deinen Händen im Dreck gewühlt? In deiner Kindheit? Was den Kleinen Spaß macht, bereitet auch den Großen noch Freude, insbesondere im eigenen Garten: Besuche deine Mutter und hilf ihr bei der Gartenarbeit oder beim Umtopfen der Balkonpflanzen. Du wirst sehen, sie wird sich freuen und du lernst endlich, wie auch dein Salbei einen Sommer lang blüht und schmeckt.
  1. Konsumausgaben
    3 Mrd.
    Euro werden in Deutschland pro Jahr für Schnittblumen ausgegeben.
  2. Importiert
    4,6 Mrd.
    Schnittblumen werden pro Jahr in Deutschland importiert.
  3. Gartenarbeit
    2023
    war Gartenarbeit das beliebteste Hobby der Befragten. Etwa 27,3 Prozent der Deutschen ging dieser Beschäftigung in ihrer Freizeit häufig nach.

Thomas Henningsen

Greenpeace Europa | Geschäftsführer von ORCA

Wie jedes Lebewesen müssen auch wir Menschen konsumieren und das darf auch Spaß machen. Doch oft haben wir den Bezug dazu verloren, besonders zu der Menge an Dingen, die nicht wichtig oder sogar komplett überflüssig sind. Damit fehlen aber die Rohstoffe für Andere oder Wichtigeres und: das viel zu viel Unnötige trägt durch die Energieverschwendung zum alles bedrohenden Klimawandel bei. Dann wird Verzichten richtig wertvoll und weniger eben doch mehr.
Thomas Henningsen

© Sonja Schwarz | bio Verlag