Basteln statt Bestellen

Ein Mann und eine Frau basteln mit Holzutensilien und einer Bohrmaschine.

© StefaNikolic

Die meisten Geschenke bestellen wir heute im Internet. Doch die vielen Verpackungen der täglich gelieferten Päckchen und Pakete müssen nicht im Müll landen: Möbel, Spielzeug, Dekosachen – das Internet ist voll von Bastelanleitungen. Damit macht man sich nicht nur eine gute Zeit mit seinen Liebsten, sondern spart auch Geld und wertvolle Ressourcen.
  1. Verpackungspapier
    10,5 Mio.
    Tonnen Papier und Pappe werden in Deutschland allein für Verpackungen verbraucht.
  2. Pro Person
    230 kg
    Papier und Pappe werden in Deutschland jährlich verbraucht. Der durchschnittliche weltweite Verbrauch liegt bei 55 kg pro Kopf.
  3. Retouren
    530 Mio.
    Pakete werden in Deutschland retourniert.

Laura Kampf

Influencerin und DIYerin

„Jemanden zu sehen, der etwas richtig durchzieht und Spaß an der Arbeit hat und nicht aufhört, kreativ zu sein und Dinge umzusetzen und zu bauen, das inspiriert mich am allermeisten. Eine gute Idee zu haben, ist die eine Sache, aber etwas umzusetzen, ist eine ganz andere.“
Laura Kampf

© Michael Gottschalk | WDR