Schrank ausmisten statt Shopping

Zwei Personen probieren Kleidung an.

© ferrantraite

Schrank ausmisten gehört nicht wirklich zu den beliebtesten Aufgaben. Aber oft braucht´s nur einen Ruck, um den Anfang zu machen. Setz dich gemeinsam mit deiner Freundin vor ihren Schrank. Probiert alles einmal an, kombiniert neu und sortiert aus. Und das Beste: Mit der Ausbeute könnt ihr direkt die nächste Klamotten-Tausch-Party organisieren.
  1. Konsumausgaben
    77,6 Mrd.
    Euro wurden 2022 in Deutschland von Modekonsumierenden für Bekleidung und Schuhe ausgegeben, so viel, wie noch nie.
  2. Altkleider
    180 000 t
    Altkleider und Textilabfälle produzieren Privathaushalte in Deutschland pro Jahr.
  3. Ungetragen
    64 %
    der Kleidung im Kleiderschrank der Deutschen bleibt ungetragen.

Stefanie Wahl

Geschäftsführung Stiftung Kulturelle Erneuerung

"Schon Erich Fromm wusste, dass Sein wichtiger als Haben ist. Zeit statt Zeug motiviert uns, diese Erkenntnis in die Tat umzusetzen!"
Stefanie Wahl

© Stiftung Kulturelle Erneuerung