Demonstrieren statt Kaffeekränzchen

© Michael Volkmer

Eigentlich müsste man mal was machen. Gegen Intoleranz und für Klimaschutz zum Beispiel. Aber alleine geht man dann am Ende ja doch nicht zur Demo. Idee: Statt euch zum Kaffeetrinken zu verabreden und wieder nur über den Zustand der Welt zu klagen, engagiert euch doch mal gemeinsam. Das schweißt zusammen und ihr fühlt euch weniger machtlos.
  1. Demonstrieren
    Art 8 GG
    ist ein Grundrecht. Eine Demonstration ist eine Versammlung, auf der eine Gruppe von Menschen ihre Meinung öffentlich äußert. Alle Bürgerinnen und Bürger Deutschlands dürfen sich versammeln und demonstrieren.
  2. Kaffeebecher
    320.000
    Einwegbecher verbrauchen wir pro Stunde allein in Deutschland.
  3. Rohöl
    23.000 t
    Rohöl wird jedes Jahr für Kunststoffbecher und -deckel verschwendet.

Thomas Friemel

Chefredakteur enorm

Wenn in den Textilfabriken von Bangladesch und Pakistan hunderte Menschen sterben, die für unsere Kleidung nähen, dann ist es spätestens jetzt an der Zeit darüber nachzudenken, woher all das Zeug unterm Weihnachtsbaum und auch sonst wo herkommt, wie es produziert wurde, wer es gemacht hat. Nimm Dir Zeit! Zeit zum Denken! Und dann weg mit dem überflüssigen Zeug aus Deinem Hirn!
Thomas Friemel

© kombuese.org